Moulin des Chânières - Vairé
facebook
   

Ländliches vendäisches Erbe

Die Weiler der Chânières

Die Windmühlen sind Teil unserer Geschichte und der Geschichte des Vendée:
• Während der Vendée-Kriege werden die aufständischen Positionen der republikanischen Truppen mitzuteilen.
• Die Windmühlen des Mont des Alouettes sind als historische Denkmäler aufgeführt.

Mein Großvater und mein Urgroßvater waren Müller, die Mühlen sind auch Teil meiner eigenen Geschichte.

Die ersten Mühlen entstanden um das 11. Jahrhundert in Frankreich. Sie wurden verwendet, um Getreide zu mahlen und sie in Mehl umzuwandeln. Sie erinnern an die Zeit der Ernte und der Feldarbeit, an die Herstellung von Brot, symbolisch für das Teilen und an Werte, die eng mit unseren Wurzeln verbunden sind.

Viele wurden während des Krieges wegen ihrer Kommunikationsfunktion mit dem Feind zerstört. Andere wurden wegen der Steuer der Müller, deren Mühlen betrieben wurden, ihrer Flügel beraubt.

Noch heute werden sie zu oft von Fahrlässigkeit oder Unwissenheit missbraucht. Es ist an der Zeit, ihnen gerecht zu werden, indem diejenigen geschützt werden, die in all ihrer Authentizität erhalten bleiben.


Ich werde nicht müde, weil ich einen Traum hatte ...
Chemins de traverse : Les moulins jumeaux du Terrier Marteau
Des Racines et des Ailes : Moulins de Pouzauges

DIE MÜHLEN DES MONT DES ALOUETTES

Vielen Dank an Didier Jouët für dieses schöne Foto.
Können Sie seine Arbeit entdecken hier
Moulin du mont des Alouettes - Didier Jouët
Vidéo -moulin, Chânières, Vairé, moulin de Vairé, moulin des Chânières
Die Mühlenfeste ...

St. Blaise: 3. Februar
St. Honoré: 16. Mai
St Victor: 21. Juli
St Christophe: 25. Juli
St. Martin: 11. November
St. Katharina von Alexandria: 25. November
St Barbe, 4. Dezember

moulin bellan




... Worte und Flügel

  moulin_des_chanieres moulin_des_chanieres moulin_des_chanieres moulin_des_chanieres
Gemeinsame Sprache Mühle in Ruhe Der Müller ist beschäftigt Gute Nachrichten in der Müllerfamilie Traurige Neuigkeiten in der Müllerfamilie
Während der Kriege der Vendée Alles ist ruhig Rallye Geh zurück, die Feinde nähern sich Vorwärts, die Feinde ziehen sich zurück




Commentaires


Commentez cet article
Nom  
Commentaire



Der Autor der Website übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Er kann nicht für die möglichen Schäden verantwortlich gemacht werden, die durch die Verwendung dieser entstehen, da keine offensichtliche Absicht von seiner Seite vorliegt.
Es wird dringend empfohlen, sich vor Beginn eines Gerichtsverfahrens von einem Anwalt beraten zu lassen.